Inline-Hockey Weltmeisterschaft erstmals in Deutschland

News!

Nach der erfolgreichen Durchführung der diesjährigen Eishockey-Weltmeisterschaft, gelang es dem Deutschen-Eishockey-Bund jetzt auch, die Inline-Hockey-Weltmeisterschaft 2002 nach Deutschland zu holen. Vom 19. bis 28. Juli des kommenden Jahres wird die neue ARENA Nürnberg Hauptaustragungsort der Inline-Hockey-WM sein. Erst zum zweiten Mal überhaupt wird damit eine Weltmeisterschaft dieser Sportart auf europäischem Boden stattfinden. Die bisherigen Titelkämpfe fanden überwiegend in Nordamerika statt. Nach den guten Erfahrungen bei der Organisation der Eishockey-WM im Mai diesen Jahres schlug der Eishockey-Weltverband (IIHF) Nürnberg als Austragungsort vor. Der DEB nahm das Angebot sofort an. Nürnberg setzte sich, vor allem aufgrund seines bei der diesjährigen Inline-Hockey-Weltmeisterschaft in Florida vorgeschlagenen Konzeptes und seines Engagements, gegenüber anderen Bewerbern durch.
Noch offen ist, wie viele Nationalmannschaften teilnehmen werden und nach welchem Modus gespielt werden soll. Bisher gab es zwölf teilnehmende Mannschaften, doch wenn es der finanzielle Rahmen zulässt, soll das Teilnehmerfeld auf bis zu 16 Nationen aufgesteckt werden. Spätestens im November wird die endgültige Entscheidung darüber fallen, ob eventuell die oberbayerische Stadt Pfaffenhofen als zweiter Spielort mit einbezogen wird. Bei den vergangenen Titelkämpfen belegte die deutsche Mannschaft den sechsten Platz; Finnland wurde Weltmeister. DEB-Sportdirektor Franz Reindl erklärte schon jetzt die Absicht, eine starke und attraktive deutsche Mannschaft ins Rennen zu schicken, vielleicht sogar mit einigen DEL-Akteuren.
Interessant auch die schon weit fortgeschrittenen Planungen des Rahmenprogramms: neben einem Trendsport-Festival und einem Spaß-Park sind viele weitere Attraktionen rund um das Thema Inlinehockey geplant, die über 200.000 Besucher anlocken sollen.

  • Sport
  • Kultur
  • Business