Im Rahmen der Ausbildung zur/zum Veranstaltungskauffrau/-mann (m/w/d) erhalten Sie zuerst Einblicke in die verschiedensten Bereiche der ARENA.
Der Schwerpunkt der Tätigkeit umfasst folgende Aufgaben:
- Organisation von Veranstaltungen
- Vermietung von Hallen und Business-Räumlichkeiten
- Durchführung von Informations-, Beratungs- und Verkaufsgesprächen
- Kundenbetreuung
- Abwicklung von Sonderprojekten sowie Projektassistenz
- Erstellung von Veranstaltungs- und Organisationsplänen
- Datenbank-Pflege
Die Ausbildung dauert ingesamt 3 Jahre und setzt sich aus der praktischen Ausbildung in der ARENA sowie dem Besuch der Berufsschule in Erlangen (Blockunterricht) zusammen. Die Abschlussprüfung legen Sie bei der Industrie- und Handelskammer ab.
Ihre Qualifikationen
- Mittlere Reife, Abitur oder Fachhochschulreife
- Führerschein und eigener PKW sind von Vorteil
- Freude an der Arbeit mit Menschen
- Organisations- und Planungstalent
- Teamfähigkeit und Selbstständigkeit
- Sorgfältiges, verantwortungsbewusstes und strukturiertes Arbeiten
- Erste PC-Kenntnisse (Word, Excel)
- gute Ausdrucksweise sowie ein gutes Zahlenverständnis
- Engagement, Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit
Neben den schulischen Leistungen, dem persönlichen Auftreten und dem sozialen Engagement können auch Kenntnisse aus anderen Bereichen die Auswahl der Azubis beeinflussen. Sie drehen gerne YouTube-Videos, haben ausgefallene Hobbies oder führen einen eigenen Blog?
Dann erzählen Sie uns auch darüber in Ihrer aussagekräftigen Bewerbung.