TUI Feuerwerk der Turnkunst

„Next Generation“ Tournee 2013

TUI Feuerwerk der Turnkunst
Impressionen zu: TUI Feuerwerk der Turnkunst

Die vergangene „Best of 25 Years“ Tournee ist kaum vorüber, da startet bereits die „Next Generation“ Tournee 2013 voll durch. Gerade einmal eine Woche nach Vorverkaufstart sind bereits über 45.000 Tickets verkauft worden, ein neuer Startrekord! In einigen Veranstaltungsorten sind die Tickets bereits jetzt knapp. Laut Geschäftsführer Wolfram Wehr-Reinhold ist dies zum einen die Folge der Begeisterungsstürme, die durch die soeben zu Ende gegangene „Best of 25 Years“ Tournee ausgelöst worden sind, zum anderen spricht es für die ungebrochen hohe Attraktivität des Formates von Europas erfolgreichster Turnshow.
„Im Mittelpunkt der „Next Generation“ Tournee 2013 werden junge Bewegungstrends wie Tricking, Free-Running, Trial-Bike oder Parkour stehen. Das Showkonzept ist daher so etwas wie der Aufbruch in ein neues Zeitalter ohne dabei jedoch den eingeschlagenen Erfolgspfad zu verlassen“, verrät Wehr- Reinhold. Großartig, schrill und überraschend – so stellt sich Comedian Sascha Korf die „Next Generation“ Tournee 2013 vor. Und wenn der Improvisationskünstler sich etwas vorstellt, dann entsteht daraus in der Regel etwas Amüsantes, Neues und Unerwartetes. Bei Europas erfolgreichster Turnshow, dem TUI Feuerwerk der Turnkunst, wird er mit seinen Auftritten einen entscheidenden Anteil daran haben, dass die erwarteten 170.000 Zuschauer vom 28.12.2012 bis zum 26.01.2013 in 35 Vorstellungen 35 sehr individuelle Shows präsentiert bekommen.

„Ich glaube, dass ich das Programm mit dem, was ich mache, bereichern und mit meiner Art Akzente setzen kann“, sagt Sascha Korf. Diese Akzente stellen in jeder Hinsicht eine Herausforderung dar – für die Verantwortlichen des TUI Feuerwerk der Turnkunst, denn wo Improvisation ins Spiel kommt, wissen auch die Planer und Macher des „Feuerwerks“ nicht exakt, wie die Tournee verlaufen wird, aber auch für den Comedian selbst. „Die Herausforderung liegt für mich darin, vor einem Publikum aufzutreten, das sich auf eine Show der Bewegungskünste eingestellt hat. Ich selbst kann niemanden in die Luft werfen und mich nicht um mich selbst wirbeln, deshalb muss ich viel Kontakt zum Publikum herstellen, um in solch großen Veranstaltungshallen mit Worten zu fesseln.“ Produktionsleiter Wolfram Wehr-Reinhold freut sich ganz besonders auf diese unvorhersehbaren Momente. „Es wird spannend, wie die Zuschauer auf die vielen Überraschungen reagieren werden und freue mich darauf, während der vier Wochen selbst immer wieder überrascht zu werden.“ Für die eingefleischten, langjährigen Fans des TUI Feuerwerk der Turnkunst wird es eine vollkommen neue Erfahrung werden. Denn schon vor Beginn der eigentlichen Vorstellung wird es einen ersten Vorgeschmack auf den Abend geben, wenn Sascha Korf im Eingangsbereich der jeweiligen Arena mit dem Publikum auf Tuchfühlung geht. „Ein Kollege hat mal gesagt, ich mache Kasperletheater für Erwachsene, allerdings haben in meinen Shows sowohl Sechsjährige als auch 94-Jährige Spaß.“ Woran das liegt, weiß Wehr-Reinhold: „Die Menschen werden spätestens bei Beginn der Show den Eindruck bekommen, dass das Programm nur für sie allein konzipiert worden ist.“ Sei es durch ein Gedicht über die jeweilige Stadt oder auch durch den Bezug zur Region wird den Menschen das Gefühl gegeben, Teil der Vorstellung zu sein. Damit das gelingt, hat Sascha Korf, ein nicht ganz einfaches Rezept. „Ich schalte vor der Show mein Denken komplett aus und lasse los. Ich vertraue darauf, dass mein Hirn mich dahin bringt, wohin ich will und spinne mir den roten Faden erst im Scheinwerferlicht der Show. Meist weiß ich, wie ich begrüße und wie ich verabschiede, der Rest entwickelt sich von allein.“

Üben kann man diese Art der Improvisation nicht, was erklärt, warum der Improvisationskünstler die Proben zur „Next Generation“ Tournee auf seine ganz eigene Art miterleben wird. „Bei den Proben dabei zu sein, ist für mich wichtig, um ein Gruppengefühl zu entwickeln. Ich muss wissen, wie jede einzelne Nummer läuft, wie sich Licht und Ton verändern, damit meine Show auch dazu passt – trotz Improvisation“, erläutert er.

Fest steht indes, dass mit dem 45-Jährigen, vielen bekannt aus der Improvisationssendung „Schillerstraße“, keine Vorstellung wie die andere ist, und das, obwohl die Verantwortlichen des TUI Feuerwerk der Turnkunst auch in diesem Jahr ein einstudiertes hochkarätiges, vielseitiges und atemberaubendes Programm mit neuen turnerischen Akzenten in die großen deutschen Arenen bringen werden. In jedem Fall wird das Publikum es genießen, besonders dann, wenn es einen Ratschlag von Sascha Korf berücksichtigen wird: „Ich wünsche mir, dass die Zuschauer ihre Sorgen an den Eingängen der Arenen lassen, eine tolle Zeit haben und das Gefühl, dass es gut ist, dass sie sich jetzt ein besonderes Showerlebnis gönnen. Sie sollen mal zehn Minuten das Denken ausschalten, sich auf mich einlassen und meine ‚Sprach-Akrobatik‘ und die gesamte Veranstaltung genießen.“Pressemitteilung vom 04.12.2012:

Talentierte Nachwuchsturner und -gymnasten gehören neben weltbekannten Künstlern seit vielen Jahren zum Ensemble des TUI Feuerwerk der Turnkunst. Als Newcomer erhalten sie in den großen Veranstaltungsarenen die Gelegenheit, sich und ihr Können auf einer Bühne vor Tausenden von Zuschauern zu präsentieren und Teil von Europas erfolgreichster Turnshow zu werden. Einige von ihnen streben mit ihren Turnkünsten eine große Karriere im Showbusiness an und haben in den vergangenen Jahren die Chance genutzt, über die großen TV-Casting-Shows ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

„Die fundierte Ausbildung, die unsere Künstler im Umfeld des TUI Feuerwerk der Turnkunst erhalten, gibt ihnen das nötige Werkzeug an die Hand, um erfolgreiche Stars in der Artistikszene zu werden“, sagt Produktionsleiter Wolfram Wehr-Reinhold. In den vergangenen Jahren haben es Aktive aus dem unmittelbaren Umfeld des TUI Feuerwerk der Turnkunst wie Felice Aguilar und Chris Myland oder auch Lea Hinz geschafft, sich über das „Feuerwerk“ hinaus Bekanntheit auch bei den Menschen zu verschaffen, die dem Turnen nicht so verbunden sind. Sie haben sich in die Wohnzimmer der Menschen in Deutschland getanzt und geturnt, haben gezeigt, dass Turnen mehr ist als Reck und Stufenbarren. Sie haben den Menschen mit ihren Performances Gefühle präsentiert und zahllose Zuschauer daran teilhaben lassen. TV-Castingshows wie „Das Supertalent“ oder „Das Superhirn“ haben ihnen dabei geholfen, auf sich und ihr Können aufmerksam zu machen. „Die drei wurden tatsächlich nach ihren Auftritten für die unterschiedlichsten Anlässe gebucht und sind inzwischen Profis in ihrem Metier“, sagt Regisseurin Heidi Aguilar und zeigt sich dabei durchaus ein wenig stolz. Schließlich ist es unter anderem ihrer Erfahrung und ihrer Kreativität zu verdanken, dass sowohl Felice und Chris als auch Lea mittlerweile deutschlandweit auftreten und die Menschen mit ihren Künsten, mit ihrem Geschick und mit ihren getanzten Emotionen zu Begeisterungsstürmen hinreißen.

Eine Künstlerin aus dem „Next Generation“ Ensemble, die nunmehr ebenfalls die Chancen hat, einen ähnlichen Weg einzuschlagen, ist Michelle Dziony. Die Kunstturnerin ist seit vielen Jahren Mitglied des TUI Feuerwerk der Turnkunst Show-Teams und hat kürzlich ebenfalls den Schritt in ein TV-Casting gewagt. Allerdings nicht allein. Zusammen mit ihrem Partner Christian Groth, der seit einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist, und mit dem sie erst seit wenigen Monaten zusammen trainiert, hat sie der Jury von „Das Supertalent 2012“ und den Zuschauern vor den Fernsehgeräten eine gefühlvolle und innovative Tanzvorführung präsentiert, die nicht nur Jurymitglied Dieter Bohlen berührt hat.

„Wir wollen mit unserem Tanz zeigen, dass die Grenze zwischen Rollstuhlfahrern und Fußgängern nicht so groß ist und bei den Zuschauern Berührungsängste abbauen“, sagt Michelle. In vielerlei Hinsicht hat das funktioniert. So werden die beiden Tänzer nicht nur auf der Straße auf ihren TVAuftritt angesprochen, sondern treten inzwischen bei verschiedenen Shows auf. „Wir nehmen zurzeit alles, was uns angeboten wird und wollen zumindest neben Studium und Beruf weiterhin zusammen tanzen“, sagt Michelle.

www.TUI-feuerwerkderturnkunst.de Es sind diese „Eigengewächse“, auf die die Verantwortlichen des „Feuerwerks“ ganz besonders stolz sind. „Sie sind mit Herzblut dabei und haben es verdient, durch einen TV-Auftritt einen Karrierekick zu erhalten“, sagen Wehr-Reinhold und Aguilar unisono. Und auch wenn Michelle und Christian keine Profikarriere anstreben, zeigen die Karrieren der aktuellen und ehemaligen Mitglieder der TUI Feuerwerk der Turnkunst Showgruppe, dass Turnen und Tanzen, Akrobatik und Gymnastik keineswegs verstaubt sind, sondern ganz im Sinne der aktuellen „Next Generation“ Tournee brandaktuell und modern sind und die breite Öffentlichkeit zu „Standing Ovations“ veranlasst. Heike Werner

© COPYRIGHT Turn- und Sportfördergesellschaft mbH

VVK Informationen

Tickets im Vorverkauf oder über Ticketonline

Veranstalter Informationen

Turn- und Sportfördergesellschaft mbH
http://www.tsf-showwelt.de

Veranstaltungsdetails:

Datum:Sa, 12.01.2013
Beginn:17:00 Uhr
Einlass:16:00 Uhr
Preisspanne:19,70 € – 32,90 €
Status:im Vorverkauf
Ort:ARENA Haupthalle
Saalplan: Download
  • Sport
  • Kultur
  • Business