James Blunt

James Blunt

James Blunt zählt zweifelsfrei zu den derzeit erfolgreichsten europäischen Künstlern.
Seit gut zwei Jahren dürfte es schwierig sein, einen Menschen zu finden, dem der Name James Blunt nichts sagt. Begonnen hat der Songwriter, Sänger und Multi-Instrumentalist seinen musikalischen Siegeszug mit seinem Debüt-Album "Back To Bedlam", das 2005 erschien und James Blunt quasi über Nacht in den Pop-Olymp aufsteigen ließ. In Windeseile eroberte die Platte die Spitze der Album-Charts in nicht weniger als neun Ländern diesseits und jenseits des Atlantiks. Damit nicht genug: Mit seiner ersten Erfolgssingle "You're Beautiful" gelang es James Blunt, als erster britischer Künstler seit einem ganzen Jahrzehnt einen Nummer-Eins-Hit in den US-amerikanischen Billboard Charts zu landen. Zwei Brit Awards, fünf Grammy Nominierungen, elf Millionen verkaufte Alben weltweit und dazu auch noch mit „You’re beautiful“ den Song, den die Briten am häufigsten hören wollen, wenn sie sich verheiraten: James Blunts 2005 veröffentlichtes Debut-Album „Back to Bedlam“ war durch und durch ein Hit. So konnte er sowohl im vergangenen als auch in diesem Jahr einen begehrten Brit-Award als bester Popkünstler und als bester britischer Solokünstler mit nach Hause nehmen und kassierte für das Video zum Top-Hit "You're Beautiful" auch einen MTV Video Music Award "Best Male Video".
Dass es sich bei ihm unter Garantie nicht um eine Eintagsfliege handelt, sondern um einen Künstler, der sein Niveau mit Leichtigkeit aufrechterhält, bewies James Blunt unlängst mit seinem zweiten Studio-Album "All The Lost Souls", das am 14, September erschienen ist. Auch der Nachfolger des sensationell erfolgreichen Debüt-Albums toppte bereits die Album-Charts in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Neuseeland, Australien und Kanada. Mit der ersten Single-Auskopplung aus "1973" hat James Blunt im Spätsommer erneut bewiesen, wo seine Stärken liegen und wie perfekt er sie auszuspielen weiß. Das melancholisch-schöne "1973" schnellte hierzulande auf Platz 2 der Charts vor und avancierte zur unangefochtenen Nummer 1 des europäischen Airplays. Kaum hat sich James Blunts anschmiegsamer Lovesong um einige wenige Plätze aus den deutschen Top 3 verabschiedet, steht mit "Same Mistake" bereits eine neue Single in den Startlöchern.
Doch James Blunt kann mehr, als „nur“ Hit-Singles liefern: Auf seinen Live-Shows beweist der Brite mit dem Schmuse-Falsett regelmäßig, dass in ihm das Herz eines waschechten Singer/Songwriters steckt, der als Musiker erstgenommen werden will und kann. Neben seinen eigenen Songs mit Bandbegleitung stehen stets auch bemerkenswerte Akustik-Cover-Versionen von Bands wie Crowded House, den Pixies, Peter, Björn und John oder U2 auf James Live-Setlist.

Copyright liegt bei Concertbüro Franken

Veranstalter Informationen

Concertbüro Franken Ballreich, Harasim & Glöckler GmbH

Veranstaltungsdetails:

Datum:Mi, 22.10.2008
Beginn:20:00 Uhr
Ende:ca. 23:00 Uhr
Preisspanne:40,20 € – 49,40 €
Status:im Vorverkauf
Ort:ARENA Haupthalle
Saalplan: Download

Premiumpaket

Premium-UpgradesPremium-Pakete

  • Sport
  • Kultur
  • Business