EXCALIBUR

The Celtic Rock Opera of Alan Simon

EXCALIBUR

Eine Rock-Oper, die in die sagenumwobene Welt von König Arthur entführt

Sie ist eine der berühmtesten Legenden Europas: Immer wieder inspiriert die Sage um König Arthur und dessen einzigartige Tafelrunde Filmemacher, Musiker, Komponisten und Veranstalter. Über das wohl bekannteste Schwert der Welt und genau diese Arthur-Sage dreht sich alles bei Excalibur. Aus der Feder von Alan Simon stammt eine Rock-Oper, die am 03.12.2016 Einzug in die ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG halten wird. Eintrittskarten sind unter anderem im Kunden-Center der ARENA und bei Nürnberg Ticket erhältlich.

In Zusammenarbeit mit der M. Hertlein Veranstaltungs GmbH bringt der kreative Tausendsassa eine spektakuläre Produktion auf Tour, die 100 internationale Musiker, Tänzer und Künstler auf einer Bühne vereint. In dieser gigantischen Show, die künstlerisches Können mit höchster technischer Konzeptionierung vereint, entführt Alan Simon seine Zuschauer in die sagenhafte Welt der Kelten. Eine Geschichte rund um das Schwert Excalibur, den Zauberer Merlin und die Arthurs-Runde wird zum Leben erwachen.

Simon ist Vollblut-Musiker, der bereits mit vielen Werken wie beispielsweise „Excalibur – die Legende der Kelten“ und zahlreichen anderen Celtic-Rock-Alben in Erscheinung getreten ist. Bei „Excalibur“ ist der 1964 im französischen Nantes geborene Simon Komponist, Autor, musikalischer Leiter und Co- Regisseur zugleich.

Neben Künstlern wie John Kelly von der legendären Kelly Family, Sopranistin Maite Itoiz, Weltstar Maggie Reilly von der Mike Oldfield Band, Jesse Siebenberg von Supertramp, Moya Brennan von Clannad, Michael Sadler von SAGA, Martin Barre von Jethro Tull, steht auch Eric Fish der Sänger von Subway to Sally als Ritter Fish auf der Bühne und präsentiert zwei der brandneuen Excalibur Songs aus der Feder von Alan Simon. EXCALIBUR die neue Show mit neuen Künstlern und brandneuen Songs, musikalisch präsentiert vom Bohamian Symphony Orchestra Prag, einer Band, mit Tanzeinlagen, Akrobatik und Schwertkampf Darbietungen, ist ein Show Spektakel der besonderen Art und große Unterhaltung für die ganze Familie.

Alles zusammen erzählt eine Geschichte, die sich rund um Merlin, Mystik und den furchteinflößenden Drachen dreht! Ein einzigartiges, verzauberndes Erlebnis, das man nicht verpassen sollte!

Umbesetzungen

Mit großem Bedauern musste John Wetton, die Stimme der legendären Rockband Asia, seinen Ausfall bei der anstehenden Excalibur Tournee bekannt geben. Aufgrund von schwerer Krankheit wurde ihm eine Mitwirkung an der Tournee durch den behandelnden Arzt untersagt. Michael Sadler, Sänger und Multi-Instrumentalist der Melodic-Rock-Band „SAGA“ und Verfasser von Songs wie „Wind him Up“ oder „On the Loose“ bestätigt seine Teilnahme bei Excalibur und übernimmt die Rolle des König Artus.
Michael Sadler über die keltische Rockoper: „Ich freue mich schon sehr auf die Shows und hoffe, die Rolle von König Artus mit Leben füllen zu können. Natürlich möchte ich auch John meine herzlichsten Genesungswünsche aussprechen. John, ich werde Dich nicht enttäuschen!“
Michael Sadler ist ein walisischer Sänger, Musiker und Songschreiber, der mit seiner Band „SAGA“ Weltruhm erlangte. Als charismatischer Mittelpunkt der Band glänzt Sadler nicht nur mit einer außergewöhnlichen Stimme, sondern auch durch sein Talent an Bass und Keyboard.

Außerdem wurde auf Grund einer Erkrankung und einem damit verbundenen Krankenhausaufenthalt von Schauspieler Michael Mendl, die Rolle des Merlin von Schauspieler Ralf Bauer übernommen. Ralf Bauer wird damit durch den Abend und die Show führen. Der Veranstalter freut sich mit Ralf Bauer einen hochwertigen und adäquaten Ersatz für Michael Mendl gefunden zu haben.
Ralf Bauer gehört zu den renommierten deutschen TV und Bühnenschauspielern, der sich ein Millionenpublikum mit der Serie "Gegen den Wind" und diversen nationalen und internationalen Spielfilmen, sowie seinen Gastrollen im TATORT erspielt hat. Er bringt zudem große Bühnenerfahrung mit und begeisterte als "Urfaust", "Julius Cäsar" und als Romeo in "Romeo und Julia". Ralf Bauer ist ein Glücksgriff für EXCALIBUR und den MERLIN 2016, der nach einem 1000jährigen Schlaf erwacht, und mit dieser neuen Welt zunächst einmal gar nicht einverstanden ist. Aber Merlin wäre nicht Merlin, wenn er nicht mit Wege finden würde, eine aus seiner Sicht lebenswerte Welt zu schaffen.

Bislang bestätigte Musiker:
Moya Brennan – Sie ist eine DER irischen Folk-Stimmen überhaupt. Als Mitglied der rein als Familienangehörigen bestehenden Band Clannad ist sie international erfolgreich. Ihre Schwester ist unter dem Künstlernamen Enya weltbekannt.

Eric Fish – Der Subway To Sally-Sänger ist mit der charismatischste und erfolgreichste Sänger im sogenannten Mittelalter-Rock. Mit dem Song „Auf Kiel“ gelang der Band 2006 der Sieg beim BundesVisionSongContest.

John Kelly – Längst ist der Sänger der The Kelly Family erwachsen und hat sich eine erfolgreiche Karriere als Solo-Künstler aufgebaut. Mit der Kelly Family verkaufte er mehr als 20 Millionen Alben.

John  Helliwell – Der englische Musiker, der sich auf Holzblasinstrumente und Keyboards spezialisiert hat, ist durch seine Bandzugehörigkeit bei Supertramp bekannt geworden.

Maite Itoiz – Die spanische Sopranistin ist die Ehefrau von John Kelly. Mit ihm zusammen hat sie die Classic Rock Band Elfenthal.

Maggie Reilly - "The Voice Of Scotland", die als Sängerin der Mike Oldfield Band mit Hits wie "Moonlight Shadow", "To France" und "Five Miles Out" weltweit bekannt wurde und auch solo u.a. mit "Everytime We Touch", "Wait" und dem Duett mit Juliane Werding "Engel wie Du" Erfolge feiert.

Martin Barre – Er wurde als Leadgitarrist der Band Jethro Tull bekannt. Seit seinem Ausstieg 2012 ist er mit seiner Solo-Band unterwegs und widmet sich dem Blues Rock.

Alan Simon – Erfinder, musikalischer & künstlerischer Leiter von EXCALIBUR. In der Vergangen-heit hat Alan viele Songs für bekannte Bands und Künstler wie Midnight Oil, Jon Anderson (Yes), Roger Hodgson (Supertramp), Alan Parsons, Les Holroyd (Barklay James Harvest) u.v.m. geschrieben. Er wurde vielfach mit Gold- und Platin- Awards ausgezeichnet und hat ebenso die Rock – Opern „Tristan & Isolde“, „Anne de Bretagne“ und die erste „EXCALIBUR – Triologie“ komponiert. Alan Simon wurde 1964 im französischen Nantes geboren und lebt in England, unweit der historischen Wirkungsstätten von König Artus und seinen Tafelrittern.

Veranstalter Informationen

ARGO-Konzerte GmbH
http://www.argo-konzerte.de

Veranstaltungsdetails:

Datum:Sa, 03.12.2016
Beginn:20:00 Uhr
Einlass:ca. 19:00 Uhr
Preisspanne:53,95 € – 88,45 €
Status:im Vorverkauf
Ort:ARENA Haupthalle
Saalplan: Download

Ticket-Shop

Ticket-Shop

Online-Tickets

Online Ticket-Shop

 

  • Sport
  • Kultur
  • Business