Philips ArenaVision LED-Flutlicht für Arena Nürnberg

In der ARENA NÜRNBERGER Versicherung wurde in der Sommerpause auf LED-Beleuchtung umgestellt.

Foto: Steffen Oliver Riese Fotografie

Wenn nach der Sommerpause die Deutsche Eishockey Liga (DEL) und die DKB Handball Bundesliga in ihre neuen Spielzeiten 2017/18 starten, erwartet die Sportfans in Nürnberg ein neuartiges Live-Erlebnis. Als erste Multifunktionsarena in Deutschland wurde die ARENA NÜRNBERGER Versicherung, Heimspielstätte der THOMAS SABO Ice Tigers und des HC Erlangen, mit einer modernen LED-Beleuchtung ausgestattet. Künftig sorgt ein vernetztes ArenaVision LED-Flutlichtsystem von Philips Lighting auf dem neusten Stand der Technik für Spielfeld- und Tribünenbeleuchtung und sorgt mit Lichtinszenierungen für beste Stimmung bei den Besuchern.

Davon profitieren nicht nur die Sportler und Zuschauer in der Sporthalle, sondern auch die Fans vor den Fernsehgeräten. „Die Anforderungen der Sender an die Beleuchtung für TV-Übertragungen sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen“, benennt Jürgen Fottner, Geschäftsführer der ARENA Nürnberg Betriebs GmbH, einen der Gründe für die Umstellung auf die neue Technik. Hallenbetreiber müssen Licht bereitstellen, das in Bezug auf Farbwiedergabe, Einheitlichkeit der Farbtemperatur und Gleichmäßigkeit der Beleuchtung höchsten Standards entspricht, um Effekte wie Ultra High Definition und flackerfreie Superzeitlupen zu ermöglichen. Gerade in temporeichen Sportarten wie Eishockey oder Handball spielen diese technischen Errungenschaften eine wichtige Rolle, damit die Zuschauer das Geschehen intensiver verfolgen und an jeder kleinsten Emotion der Spieler auf dem Platz teilhaben können.

Sport und Entertainment
Das neue Flutlicht eröffnet außerdem neue Möglichkeiten, die weit über die bloße Beleuchtung eines Sportereignisses hinausgehen. „Es ist uns auch wichtig, den Zuschauern den Besuch in unserer Arena zum Erlebnis zu machen“, sagt Jürgen Fottner. Die Arena Vision LED Leuchten lassen sich bequem mit anderen Beleuchtungssystemen vernetzen und in die Eventbeleuchtung integrieren. Lightshows vor und nach dem Spiel, die individuell auf das jeweils antretende Team zugeschnitten sind und auch die Zuschauerränge einbeziehen, sind problemlos programmierbar. Anders als herkömmliche Flutlichtlösungen lässt sich die LED-Beleuchtung verzögerungsfrei an- und ausschalten und das Lichtniveau stufenlos regeln, was der Nutzung als Entertainment-Element weitere Türen öffnet.

Gerade für eine Multifunktionsarena wie die ARENA NÜRNBERGER Versicherung mit über 100 Veranstaltungen im Jahr, darunter hochkarätige Konzerte und Shows, ist eine so vielseitige Beleuchtungslösung Gold wert und setzt neue Maßstäbe. „Das ist ein Meilenstein im Bereich der Indoor-Arenen“, sagt Robin Johnston, Key Account Manager Arena Solutions bei Philips Lighting. „Die Besucher erwartet mit Saisonbeginn etwas wirklich Neues, denn die 80 installierten LED-Flutlicht ArenaVision LED Gen 2 der Spielfeldbeleuchtung und 44 Clearflood LED Strahler der Tribünenbeleuchtung werden vor, während und nach dem Spiel für perfekte Sehbedingungen und Lichtinszenierungen sorgen.“

Fit für die Zukunft
Mehr als nur ein erfreulicher Nebeneffekt ist die wirtschaftliche Seite der Umrüstung. „Eine Erweiterung der bisherigen Anlage erschien aus energetischen Gründen nicht sinnvoll“, nennt Jürgen Fottner einen weiteren Grund, der für den Umstieg auf energieeffiziente und langlebige LED-Technologie sprach. Bei einer erwarteten Lebensdauer der Flutlichtanlage von 50.000 Stunden und einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von rund 2.500 Stunden im Jahr ist die Nürnberger Arena auf Jahre hinaus bestens ausgestattet. Und die Anlage ist zukunftssicher: Sollten die Anforderungen an die Hallenbeleuchtung in Zukunft weiter steigen, lässt sie sich einfach aufrüsten und an die neuen Erfordernisse anpassen.

Mehrwert durch Vernetzung
„Unser modernes ArenaVison LED-Flutlichtsystem“ so Marcel Gramann, Leiter Professionell Lighting, „bietet zudem weitere Vorzüge für Stadien- und Sporthallenbetreiber. Nicht nur die Spielfeld- und Entertainmentbeleuchtung kann miteinander vernetzt werden, sondern auch das Licht in vielen anderen Bereichen, wie der Gastronomie, den Logen und Einzelhandelsgeschäften sowie der Infrastruktur rund um die Wettkampfstätten. Das schafft die Basis für eine multifunktionale Nutzung durch die sich neben dem Ticketverkauf ganzjährige Einnahmen generieren lassen. Besuchern eröffnet sich eine neue, attraktive Erlebniswelt mit Unterhaltungs-charakter, in der man gerne länger verweilt und in die sie gerne zurückkehren.“

Mit Philips Lighting hat die ARENA NÜRNBERGER Versicherung einen Partner an ihrer Seite, der über das größte Know-how in der Beleuchtung von Sportstätten verfügt. Die Erfahrung in diesem Bereich reicht mehr als 60 Jahre zurück und umfasst sämtliche Bereiche in Stadien und Sporthallen vom Spielfeld über die Tribünen und Aufenthaltsbereiche bis zu den Fassaden. Heute sind über 65 Prozent der bedeutenden Sportstätten und 55 Prozent der Fußballstadien mit Lichttechnologie von Philips ausgestattet.

Über Philips Lighting
Philips Lighting (Euronext Amsterdam: LIGHT) ist ein weltweit führender Anbieter von Beleuchtungsprodukten, -systemen sowie -services. Das Unternehmen kombiniert seine Erkenntnisse um die positive Wirkung von Licht auf Menschen mit einer umfassenden Technologiekompetenz für innovative digitale Beleuchtungssysteme. Mit diesen erschließt es neue Anwendungs- und Geschäftsfelder, ermöglicht faszinierende Beleuchtungserlebnisse und trägt dazu bei, das Leben von Menschen zu verbessern. Sowohl für Geschäftskunden als auch für Endverbraucher verkauft Philips Lighting mehr energieeffiziente LED-Beleuchtungen als jedes andere Unternehmen. Es ist der führende Anbieter für vernetzte Lichtsysteme und professionelle Services und nutzt das Internet der Dinge, um Licht jenseits reiner Beleuchtung in eine vollständig vernetzte Welt zu transformieren – Zuhause, in Gebäuden sowie in urbanen Räumen. In 2016 hat Philips Lighting mit weltweit 34.000 Mitarbeitern in mehr als 70 Ländern einen Umsatz von 7,1 Milliarden Euro erzielt. Neuigkeiten veröffentlicht Philips Lighting auf www.philips.de/a-w/about/news.html

  • Sport
  • Kultur
  • Business