Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe

Business Tower der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe
Business Tower der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe

Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe ist ein Kind der Stadt, dessen Namen sie trägt. Seit ihrer Gründung im Jahre 1884 steht sie für Schutz und Sicherheit im Zeichen der Kaiserburg. Mit der Burgsilhouette im Logo drückt das Unternehmen seine starke Verbundenheit zur Stadt und zur Europäischen Metropolregion Nürnberg aus. Die NÜRNBERGER setzt sich engagiert für kulturelle Vielfalt und das soziale Leben hier und darüber hinaus ein.

Mit dem Business Tower Nürnberg ist der Unternehmenssitz ein Wahrzeichen der Stadt geworden. Als höchstes Bürogebäude Nordbayerns ist es Symbol für die Leistungsfähigkeit der Region. Aus dem Bewusstsein heraus, dass Kultur die Grundlage unseres Lebens, unserer Gesellschaft bildet, steht die Förderung einer lebendigen Kulturlandschaft, in ihrer Heimat und darüber hinaus, im Zentrum der Aktivitäten. So ist die NÜRNBERGER von Beginn an Hauptsponsor der Blauen Nacht, mit mehr als 100.000 Besuchern größte Kulturnacht in Deutschland. In Erinnerung an das musikalische Gesicht der Europäischen Metropolregion, den großen Komponisten Christoph Willibald Ritter von Gluck aus Erasbach, hat die NÜRNBERGER die Internationalen Gluck-Opern-Festspiele am Staatstheater Nürnberg ins Leben gerufen, die im 2-jährigen Rhythmus die Aufmerksamkeit der Opernfreunde hierher lenkt.

Der Erhalt einer facettenreichen Museumswelt gehört ebenso zu den Herzstücken der NÜRNBERGER Kulturförderung. Beispielhaft stehen dafür die Kooperation mit dem Germanischen Nationalmuseum und dessen Ableger in der Kaiserburg sowie mit dem Deutschen Burgenmuseum, das dem Besucher auf einmalige Art und Weise Wissenswertes zu diesen Bauwerken des Mittelalters näherbringt.

Im sozialen Bereich engagiert sich die NÜRNBERGER besonders für Kinder und unterstützt Projekte, die unsere Stadt noch attraktiver und lebenswerter für Familien machen. Dazu zählt die Partnerschaft zur Weihnachtsstadt Nürnberg mit ihrem Christkindlesmarkt, dem weltberühmten Aushängeschild der Metropolregion. Das Christkind als Botschafter trägt ihren Namen in die Herzen der Kleinen. Wegweisend ist das Engagement der NÜRNBERGER Auszubildenden, die die Patenschaft für das Therapeutische Reiten der Lebenshilfe im Nürnberger Land e. V. übernommen und mit zahlreichen Aktionen dazu beigetragen haben, dass hier eine eigene Reithalle gebaut werden konnte.

Für die ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG ist das Unternehmen seit vielen Jahren Namensgeber und verlässlicher Partner – an diesem Ort verbinden sich Sport, Kultur und Sponsoring gewinnbringend für die gesamte Region.

Sitemap

  • Sport
  • Kultur
  • Business